UA-87682420-1

Naturheilpraxis Gruß, Heilpraktiker

Chiropraktik

Die Chiropraktik gehört, wie auch die Osteopathie, zu den manuellen Therapien. Die Ursprünge der Chiropraktik sind sicher mehr als 2000 Jahre alt. Aus Überlieferungen des Mittelalters wissen wir, dass eine Art Chiropraktik schon zu jener Zeit  in Europa durch Bader und Knochenbrecher ausgeübt wurde.

Anfang des 20sten Jahrhunderts kam eine neue Strömung hinzu. Daniel David Palmer (1845-1913)  gründete 1896 „The Palmer School of Chiropractic“ und machte diese Behandlungsmethode  zu einer wirksamen Therapie, welche Verschiebungen der Wirbel und daraus resultierende Nerveneinengungen als Ursache verschiedenster Erkrankungen sah. Palmer war ein Schüler von Andrew Taylor Still (1828-1917), dem Begründer der Osteopathie – das erklärt, warum Chiropraktik und Osteopathie viele Parallelen aufweisen.

Die Chiropraktik befasst sich mit  Funktionsstörungen und Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates sowie deren Folgen auf das Nervensystem. Lang anhaltende Schmerzen führen zu einer Veränderung der Haltung (sog. Schonhaltung) und damit zu neuen Problemen im Bereich der Muskulatur und Gelenke. Ein in seiner Funktion eingeschränktes Gelenk führt dazu, dass die Muskulatur erhöhte Spannung aufbaut. Dauert diese Spannung lange genug an, kann dies durch einen erhöhten Druck im Gelenk zu Arthropathien (Gelenkerkrankungen).  Häufig sind die Störungen im Bereich der Wirbelsäule zu finden. Hier entspringen die Nerven, die die Muskulatur steuern.

In Verbindung mit  der Wirbelsäule steht auch das unwillkürliche (autonome, vegetative) Nervensystem, das die inneren Organe reguliert. Ist dieses Nervengewebe beeinträchtigt, ist die Funktion des jeweiligen Organs eingeschränkt. Das erklärt, warum eine chiropraktische Behandlung auch Einfluss auf das Allgemeinbefinden und viele Erkrankungen nehmen kann.

Anwendungsbeispiele / Indikationen

• Bewegungseinschränkungen (z. B. des Kopfes, der Schultern, Arme, Knie)
  • Fehlstellungen (z. B. des Beckens)
  • Hexenschuss