Cranio-Sakrale-Osteopathie

Die Cranio-Sacrale Osteopathie ist ein Teil der Osteopathie wurde von Dr. William Garner Sutherland entwickelt wurde. Er untersuchte den Schädel des Menschen und entdeckte den rhythmischen Fluss des Gehirnwassers.

Nach der osteopathischen Lehre ist dieser Rhythmus, ein eigenständiger Körperrhythmus, wie der Atem oder der Herzschlag, und kommt vermutlich durch die an- und abschwellende Bewegung des Gehirnwassers zustande.
Das cranio-sakrale System steht in engem Zusammenhang mit dem ganzen Körper. Bei einer Störung an dieser Stelle können auch negative Auswirkungen in Organen, Muskeln, Knochen oder dem Nerven-, Gefäß- und Hormonsystem auftreten. Durch die cranio-sakrale Therapie können solche Störungen ertastet und durch meist sehr sanften Druck auf den Schädel oder bestimmte Körperregionen normalisiert werden. Besonders bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems konnte eine positive Beeinflussung durch diese Therapie festgestellt werden.

Die cranio-sakrale Therapie bewirkt eine allgemeine Stärkung der Vitalfunktionen und einen Ausgleich bei Spannungszuständen.

• Akute und chronische Schmerzen
  • Schleudertraumata